sc-og-sarganserland.ch | Schweizerischer Schäferhundeclub OG Sarganserland
 

Unser Verein

Schweizerischer Schäferhund-Club Ortsgruppe (SC OG) Sarganserland

Unser Verein ist seit der Gründung am 21. März 1975, damals als Dressurgruppe der SC Ortsgruppe Graubünden, dem Schweizerischen Schäferhund-Club angegliedert. 1981 wurde die Dressurgruppe Sarganserland in eine eigenständige Ortsgruppe umgewandelt. Seither wird unser Verein unter dem Namen SC OG Sarganserland geführt.

 

Grundsätzlich gelten für uns die Statuten, Reglemente und Weisungen des Schweizerischen Schäferhund-Clubs.

 

Bei uns sind jedoch alle Hunde-Rassen herzlich willkommen!

 

Wir sind eine Vereinigung von Menschen mit denselben Interessen und wollen unseren geliebten Hundesport in freundschaftlicher und geselliger Atmosphäre miteinander auskosten. Wir verfügen über einen grosszügigen Übungsplatz und ein eigenes Vereinshaus.

 

Im Gegensatz zu gewerblichen Hundeschulen, sind wir keine Dienstleister. Bei uns muss sich jedes Vereinsmitglied aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen und seinen Beitrag zum guten Gelingen beisteuern.

 

Von März bis Dezember trainieren wir individuell in den drei Trainingsgruppen TEAM-WORK, SPORTHUNDE und SCHUTZDIENST. Nebenbei führen wir für die Öffentlichkeit Grundlagen- und Erziehungskurse durch. TEAM-WORK kann auch als Kurs, ohne Vereinszugehörigkeit, besucht werden.

 

Nebst dem Unterhalt unseres Übungsplatzes veranstalten wir seit 2014 jährlich eine Hunde-Military, organisieren ein Trainingswochenende, und pflegen unsere Kameradschaft abseits des Übungsplatzes bei einem feinen Herbstessen.